Tierliebe kennt keine Krise - der Markt für Tierfutter und -zubehör boomt. Die internationale Hotellerie wirbt mit „hundefreundlich“ und bietet Sportgruppen sowie Urlaubstipps rund um das Tier an. Selbst Datingportale für Mensch und Tier sprießen wie Pilze aus dem Boden.
Die einst traditionelle Branche wandelt sich zunehmend zu einem innovativen und interessanten Markt mit attraktiven Margen. Immer mehr spezialisierte Anbieter bieten Tier und Mensch ein immer breiteres Angebot. Futter ist nicht mehr gleich Futter. Der Trend der Individualisierung führt zu neuen Marktsegmenten und Geschäftsfeldern. So gibt es Futter für den Welpen, den Senior, das sensible oder übergewichtige Tier. Nicht zu vergessen das Biofutter sowie das individuell an den Gesundheitszustand des Tieres angepasste Futter, beispielsweise für Allergiker.
Die Wissenschaft beginnt gerade erst herauszufinden, zu welchen komplexen emotionalen Beziehungen Mensch und Tier fähig sind. Von daher ist davon auszugehen, dass der bereits schon sehr große Heimtiermarkt weiter wachsen wird.
Vor allem im „Feelgood-Bereich“ ist noch viel Luft nach oben. Anbieter, welche die Wünsche der Tierbesitzer zu erfassen und richtig zu interpretieren wissen, werden steigenden Absatz verzeichnen. Denn eigentlich ist die Formel ganz einfach: „Für das Tier nur das Beste“.